Kurzbiographie: Prof. Dr. Harald Hofmann

 

 

Prof. Dr. Harald Hofmann studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Bonn und München und promovierte mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität Bonn (über mitbestimmungsrechtliche Fragen internationaler Unternehmenskonzentration in der Europäischen Gemeinschaft).

 

Nach seinem zweiten Staatsexamen war er zuerst als Rechtsanwalt, danach bei der Bezirksregierung in Münster (in der Umwelt- und Personalverwaltung) tätig. Gleichzeitig lehrte er nebenamtlich öffentlich-rechtliche Fächer an verschiedenen Abteilungen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW . Anschließend wechselte er zur Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Finanzen.

 

Danach ist er als Professor wieder an der  Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW , Abt. Köln, tätig, wo er u.a. die Fächer Verwaltungsrecht und Kommunalrecht vertritt. 

 

Prof. Dr. Harald Hofmann ist Gründungsautor und (Mit-)Autor von 4 Büchern:

1. Hofmann/Hildebrandt/Gunia/Zeissler, Allgemeines Verwaltungsrecht

    mit Bescheidtechnik, Verwaltungsvollstreckung und Rechtsschutz, 12. Auflage

    https://shop.kohlhammer.de/allgemeines-verwaltungsrecht-2258.html#147=23

2. Hofmann / Bätge / Wiesner, Kommunalrecht in NRW, 20. Auflage, 2023

    https://www.ksv-medien.de/Kommunalrecht-in-Nordrhein-Westfalen/00660000

3. Hofmann, Hsg., Praktische Fälle aus dem Kommunalrecht, 13. Auflage, 2021

4. Hofmann, Bürgerbegehren, Bürgerentscheid, Bürgermitwirkung, z.Zt. 3. Auflage.

 

Ein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der unmittelbaren Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene. Als Abschluss eines Forschungsprojektes hat er hierzu einen Bericht in Buchform vorgelegt. Danach untersuchte er in einem weiteren Forschungsprojekt die aktuelle Praxis der unmittelbaren Bürgerbeteiligung in den Städten und Gemeinden.

 

Mehrfach ist Prof. Dr. Harald Hofmann bisher vom Landesparlament (NRW) als Sachverständiger zur Beratung von Gesetzesänderungen berufen worden; hierbei hat er Gutachten zu Gesetzesentwürfen vorgelegt und vor den zuständigen Parlamentsausschüssen referiert, z.B. https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST16-2607.pdf

 

Prof. Dr. Harald Hofmann war und ist auf verschiedenen Ebenen als Berater bei der Reform von Kommunal-, Regional- und Staatsverwaltungen in Deutschland und in Ost- und Südosteuropa tätig, unter anderem im Rahmen einer (vom DAAD geförderten) Kurzzeit-Professur an der Akademie des Staatsdientes in Wolgograd (RU).

 

Außerdem referiert er seit über 10 Jahren vor zahlreichen Delegationen aus der VR China in Köln, Düsseldorf, Peking und Shanghai (über das Staatswesen in Deutschland und über die Verwaltungsstruktur, die kommunale Selbstverwaltung, das Rechtswesen, die Personalstruktur im öffentlichen Dienst und auch über die Verwaltungspraxis in Deutschland.)

 

Als Gutachter ist Prof. Dr. Harald Hofmann auch für Städte und Gemeinden in Rechtsfragen tätig (z.B. zu Bürgerbegehren). Hier dazu ein Download:

Kurzgutachten zu den Befugnissen der Vertreter eines Bürgerbegehrens
Rad-BB.Bie.2.Vertret..pdf
PDF-Dokument [217.0 KB]
Druckversion | Sitemap
Prof. Dr. Harald Hofmann - E-mail: h.hof@gmx.net